Jahreshaupversammlung 2024

Besondere Ehrung für Jan Mietzner

Am vergangenen Samstag begrüßte der 1. Vorsitzende Carsten Grotzke seine zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder, im Restaurant „Resseo“, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach herzlichen Grußworten folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Viele super gelungene Vereinsaktivitäten ließ er noch einmal Revue passieren und dankte seinen Mitgliedern und seinem Vorstand für die erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit. Schießsportleiterin Marion Stünkel verlas die wichtigsten Schießergebnisse des Jahres 2023 und ehrte Dario Pluschke für den besten Teiler- Schuss des Jahres, 4,1 Teiler, mit einem Wanderpokal. In der Jugendabteilung gibt es wieder frischen Aufschwung. Viele begeisterte Neueinsteiger sind dem Verein beigetreten und wollen ihr Können vor den Scheiben im neuen Schießsportjahr zeigen. Die 1. Damenleiterin Petra Tallig lobte die Schützendamen für ihren Einsatz für das Resser Schützenwesen, das leibliche Wohl und der Geselligkeit an den Schießübungsabenden. Dart- Spartenleiter Jens Düsing referierte begeistert von seiner Steel Dart Sparte und freut sich schon jetzt auf ein großes Dart – Turnier für alle Resser- Bürger, dass in diesem Jahr stattfinden soll. Des Weiteren standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Alle Posten konnten vergeben werden. So wurde Carsten Grotzke, nach nunmehr 22 Jahren, für weitere 2 Jahre als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Noch hat er nicht den Vereinsrekord gebrochen, den sein Großonkel Kurt Schöne mit 24 Amtsjahren als 1. Vorsitzenden innehält, aber es fehlen ja nur noch 2 Jahre! 2. Vorsitzender wurde Dirk Gursinsky, Schriftführer: Jens Düsing, Rechnungsführerin Melani Krug, 1. Schießsportleiterin: Marion Stünkel, 2. Schießsportleiter: Robert Krug, 1. Damenleiterin Petra Tallig, 1. Jugendleiterin: Waltraud Pluschke, 2. Jugendleiter: Dario Pluschke, Öffentlichkeitsarbeit: Carola Rapke. Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung sind immer die Ehrungen langjähriger Mitglieder. So konnte, Kreisschützenmeisterin vom KSK-Wedemark- Langenhagen Christiana Böttcher, Hanna Jo Grotzke für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund mit der Ehrennadel in Silber auszeichnen. Ein besondere Ehrung erhielt Jan Mietzner. Als „Teiler- Jan“ in die Geschichte des Schützenverein Resse eingegangenes Urgestein, erhielt er die hochverdiente Auszeichnung von Christiana Böttcher, für 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund in Gold überreicht. Jan Mietzner hat unteranderem ab 1966, 25 Jahre seinem Schützenverein Resse, als Fahnenträger bei Wind und Wetter, den Weg bei fröhlichen Festumzügen in Nah und Fern gewiesen. Unzählige Stunden arbeitete er mit seinen Vereinskameraden an der damaligen Erschaffung aus dunklen Schulkellerräumen, helle, gemütliche und funktionale Vereinsräume zu schafften. Von 1967- 1970 und von 1974 – 1982 war er im Vorstand als 2. Schießsportleiter und von 1974 – 1986 als „Schützen Hausmeister“ tätig. 1967 wurde Jan Mietzner als Schützenkönig gefeiert. Mit Rat und Tat steht er noch heute seinem Verein immer zur Verfügung. Sehr gern ist er montags an den Schießübungsabenden dabei und lässt keinen Schießsportwettkampf auf dem Resser Schießstand aus. Schießsport ist eben ein Sport für alle Altersklassen.